Kunden von DanglIT haben mit den GAEB & AVA .Net Libraries ein mächtiges Werkzeug, um einfach, schnell und korrekt Ausschreibungs-, Vergabe- und Abrechnungsfunktionalitäten (AVA) in Ihre Produkte zu integrieren. Egal ob Sie klassische ERP Systeme entwickeln oder mit speziellen Tools Ausschreibungen erstellen und bearbeiten, mit dem GAEB Austauschformat sind Sie maximal kompatibel mit Ihren Auftraggebern und Kunden.

In diesem Artikel lernen Sie, wie Sie als Auftragnehmer eines Projekts eine GAEB Datei einlesen, Preise kalkulieren und dann das Angebot wieder nach GAEB exportieren. Diese Vorgehensweise zeigt den Einsatz der .NET Module. Auch der AVACloud Webservice kann auf diese Weise genutzt werden - zum Beispiel, um GAEB in Java, TypeScript, Rust oder vielen anderen Sprachen zu unterstützen. DanglIT Kunden finden den Code und die Beispieldateien im Dangl.AVA.Converter.Tests.Utilities Projekt.

Als Ausgangsbasis benötigen Sie eine GAEB Datei in der Datenphase 83 - Aufforderung zum Angebot. Sie können das Beispielprojekt aus der Einführung in GAEB hier herunterladen. Hier noch einmal zur Übersicht, wie das fertige Projekt aussehen soll:

Fertiges Leistungsverzeichnis

Wenn Sie die Positionen in der GAEB Datei untersuchen, bemerken Sie, dass in Phase 83 - Aufforderung zur Angebotsabgabe - keine Preise enthalten sind:

Die ursprüngliche Datei enthält nur Angaben zur Menge, zur Einheit sowie die Texte der Positionen.

Im folgenden Ausschnitt sehen Sie grundsätzlich anhand eines Unit Tests, wie Sie die Angebotskalkulation durchführen:

Schritt für Schritt passiert folgendes:

  • Mittels GetGaebFileStream() lesen Sie die Ausgangsdatei als Stream ein. Die Quelle dafür kann beliebig sein - ob von einer lokalen Datei oder von einem Webrequest.
  • Dangl.GAEB erzeugt aus dem Stream ein natives GAEB Element. Über die Eigenschaft Version können Sie herausfinden, dass es sich dabei um eine GAEB XML Datei handelt.
  • Der Dangl.AVA.Converter erzeugt nun eine Variable importedProject aus dem GAEB Objekt. Es ist dabei völlig egal, um welche GAEB Version es sich handelt - der Converter macht alles automatisch.
  • Die Preise können nun im einheitlichen Dangl.AVA Projekt kalkuliert werden.
  • Schließlich wird das Projekt wieder als GAEB Datei exportiert und als Stream abgespeichert, z.B. als lokale Datei.

In der Regel haben Kunden von DanglIT bereits eigene Software mit UI, so dass die Kalkulation natürlich Projektabhängig gesteuert wird.
Im Code könnte das so aussehen:

Die Kalkulationsmethode erzeugt zuerst eine Kopie des Projekts. Somit wird sichergestellt, dass mögliche andere Referenzen auf das Projekt nicht unerwartet verändert werden. Anschließend wird der Mehrwertsteuersatz für das Gesamtprojekt auf 19% gesetzt.

Die sitePreparationPosition wird nicht aufwendig kalkuliert - mittels einer Erweiterungsmethode SetUnitPrice() wird einfach der Einheitspreis auf 800,- gesetzt.

Anders sieht es bei concreteWallsPosition aus: Hier werden die Möglichkeiten von Dangl.Calculator genutzt, um eine nachvollziehbare Kalkulation mit mehreren Preisanteilen umzusetzen.

Tipp: In der Dokumentation zu Dangl.AVA finden Sie genauere Informationen und mehr Beispiele zum Umgang mit Preisen. Bitte kontaktieren Sie DanglIT, falls Sie noch keinen Zugang zum internen Bereich von DanglDocu haben.

Um den Materialpreis für einen m² Wand zu ermitteln, wird der Preis pro Volumen Beton mit der Wanddicke multipliziert und ergibt folgende Formel: 0.25"Wall thickness in meter" * 80"EUR/m3".

Ähnlich wie den Materialpreis kalkulieren Sie auch den Anteil der Lohnkosten - mit dem Unterschied, dass Sie den Zeitansatz kalkulieren. In GAEB setzten Sie nun Projektweit oder per Position Ihren Mittellohn / Kalkulationslohn an, der Positionspreis wird dann automatisch berechnet. Hier setzen wir HourlyWage auf 50,-.

Nun bleibt nur noch der Export nach GAEB, um die Angebotsphase aus Bietersicht abzuschließen:

Das Projekt wird zuerst wieder in eine GAEB Datei umgewandelt. Dabei wird angegeben, dass der Zieltyp GAEB XML V3.2 sein soll und die Datei in die Phase Offer / Angebot (84) transformiert werden soll. Im Wesentlichen beinhalten Angebote in GAEB nur Preise und Positionsreferenzen. Alle Texte, aber auch z.B. Mengen, werden nicht mit ausgegeben.

Im Angebot stehen nur noch die Menge (Qty), der Einheitspreis (UP) sowie der Gesamtpreis (IT):

Sie können die soeben erzeugte Datei hier herunterladen.

Haben Sie weitere Fragen? Dann kontaktieren Sie DanglIT! Gerne helfen wir Ihnen dabei, Ihre Prozesse und Integrationen schnell und zuverlässig zu gestalten.